Praxisanschrift:

Hagenhausweg 1
49179 Ostercappeln-Venne

Öffnungszeiten:

8:00 Uhr – 20:00 Uhr
(Montag-Freitag) 

Logo Elfi Meyer zu Broxten

Über mich -
Elfi Meyer zu Broxten

Meine erste Berufswahl habe ich eher pragmatisch getroffen. Das Gefühl, an einem Wendepunkt zu stehen, kenne ich aus eigener Erfahrung. Eben diese Erfahrung prägt meine Arbeit als Diplom-Psychologin und als Berufsberaterin bis heute.
Als Expertin für Berufsfindung habe ich längst meine eigene Berufung gefunden. Seit mehr als 15 Jahren helfe ich meinen Klienten, den Beruf zu finden, der in jeder Hinsicht zu ihnen passt.
Absolventen, Studenten, Fach- und Führungskräfte unterschiedlichster Branchen profitieren ebenso von meiner Expertise in Sachen Begabungen, psychologische Eignungsdiagnostik und Entscheidungsfindung wie Unternehmen. Dabei bilde ich mich ständig weiter, um meinen eigenen hohen Standards gerecht zu werden.
Aktuell promoviere ich an der Medizinischen Hochschule Hannover und erfülle mir damit einen langgehegten Traum.

„Nachhaltige Berufsfindung ist für mich eine professionelle psychologische Dienstleistung, die Theorie und Praxis miteinander verzahnt und eignungsdiagnostisches Know-how erfordert.“

Elfi Meyer zu Broxten

Bevor ich mir meinen Herzenswunsch erfüllte und Berufs- und Karriereberaterin wurde, habe ich 14 Jahre als gelernte Journalistin gearbeitet: Ich war Pressesprecherin mittelständischer Unternehmen, Lehrbeauftragte der Universität Bremen im Studiengang Kulturwissenschaften und freie Texterin, Autorin und Korrektorin für Print- und Onlinemedien.

Auch als Psycho- und Paartherapeutin habe Ich viele wichtige Erfahrungen gemacht und Erkenntnisse gewonnen, die in meine eignungsdiagnostische Arbeit einfließen. Antreiber meiner Arbeit sind immer wieder mein Interesse an Berufsbildern, am Menschen, an dessen Biografie, Herkunft und dessen Motive für sein Denken und Handeln.

Die Fähigkeit, Menschen zu akzeptieren und frei von Wertungen und Ansprüchen zu begleiten, ist Teil meines Selbstverständnisses. Meine Kompetenz beruht neben jahrelanger praktischer Erfahrung vor allem auf regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen, von denen ich glaube, dass sie nicht zuletzt für meine Klienten hilfreich und nützlich sind.

Als Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologen BDP und im Deutschen Verband für Bildungs- und Berufsberatung e.V .habe ich mich den strengen Richtlinien in der Zusammenarbeit mit meinen KlientInnen unterworfen- die absolute Vertraulichkeit unserer Zusammenarbeit ist Ihnen garantiert.

Presse

Auswahl von Artikeln und Berichten, in denen ich zu Themen rund um Partnerschaft und Sexualität interviewt wurde:

SWR3 Logo
"Angst vor Krankheiten"

Radio-Interview auf swr3

Logo Radio Bremen
"Single-Beratung im Lock-Down"

Radio-Interview auf Bremen 1

"Warum Jugendliche immer später Sex haben"

Artikel & Interview in der F.A.Z. Sonntagszeitung

bom13-Logo
"Auf der Suche nach der verlorenen Macht"

Artikel & Interview BOM13-Magazin

familie.de logo
"Angst vor Sex: Sexualtherapeutin kennt Ursachen und Tipps"

Artikel & Interview auf familie.de

familie.de logo
"Monogame Beziehung: Sind wir für die eine große Liebe gemacht?"

Artikel & Interview auf familie.de